Contendro I Tochter wird Schausiegerin

Unsere diesjährige Stutenschau fand traditionsgemäß am ersten Tag der Tarmstedter Ausstellung statt. 35 Stuten präsentierten sich dabei auf der Dreiecksbahn dem Richtertrio welches aus den Herren Dr. Werner Schade (Zuchtleiter und Geschäftsführer Hannoveraner Verband), Hans-Henning von der Decken (Vorsitzender Bezirksverband Stade) sowie Hans-Heinrich Brüning (Vorsitzender Bezirksverband Hannover) bestand.

Als Schausiegerin ging dabei die dreijährige dunkelbraune Stute von Contendro I x Sandro x Ramiro aus der Zucht und im Besitz von Dr. Hilmer Meyer-Kuhlenkampff, Engeln, hervor. Diese erhielt wie auch zwei weitere Stuten in ihrem hervorgegangenen Ring die Anwartschaft zur Staatsprämienstute und einen 1a Preis.

Schausiegerin 2011 mit glücklichem Züchter Dr. Meyer-Kuhlenkampff

Insgesamt vergab das Richtertrio an 9 Stuten die Anwartschaft als Staatsprämienstute und 18 mal einen 1a Preis. Eine gute Bilanz, wie der Vorstand findet und bei dem einen oder anderen Besitzer gab es sogar Freudentränen zu sehen als die Ergebnisse verkündet wurden. Denn schon bei der Bedeckung der Stute bzw. dem Kauf eines Fohlens investiert jeder einzelne viel Herzblut für die Zucht bzw. Aufzucht. Ebenso will die weitere Entwicklung des Schützlings ebenso gut geplant sein. Daher ist ein Erfolg mit einem 1a Preis bzw. der Anwartschaft schon etwas besonderes was nicht jedem Züchter/Besitzer jedes Jahr gelingt.

Den Sonderpreis für den besten Vorführer vergab der Vorstand dieses Jahr an Dieter Erdmann der seit über 10 Jahren immer wieder auf der Tarmstedter Ausstellung als Vorführer zu sehen ist. In dieser Zeit hat er mehrere Male Stuten aus dem Stall von Axel Windeler, Verden-Walle, zur Anwartschaft vorgeführt und beim Familienwettbewerb ebenso tatkräftig zum Sieg verholfen. Seine Lieblingsstute, so die Worte von Chef Windeler, sei die bereits 18 jähige StPrSt. Lady Larissa (Landadel x Calypso II x Graphit) die er auch am Freitag wieder an der Hand hatte. Wir sagen herzlichen Glückwunsch.

img_9652

Stolz auf "ihren" Vorführer Dieter Erdmann war Lady Larissa, der den Sonderpreis für den

besten Vorführer aus den Händen des ersten Vorsitzenden Stefan Blanken bekam.

Axel Windeler war es ebenso der in diesem Jahr der die beste Familie mit nach Tarmstedt gebracht hatte. Mit seiner Stammstute und Großmutter StPrSt. Lady Larissa (Landadel x Calypso II x Graphit) dessen Tochter First Lady (Florestan I x Landadel x Calypso II) und dessen Enkelin StPrSt. Royal Lady (Royal Highness x Florestan I x Landadel) wurde die Familie von den Richtern mit einer Wertnote von 8,0 bewertet und dem Prädikat "Elitefamilie" ausgezeichnet.

img_9679

Die Siegerfamilie 2011 von Axel Windeler (2. von links) und dem

Geschäftsführerdes Hannoveraner Verbandes Dr. Schade (2. von rechts)

Alle Ergebnisse unserer diesjährigen Stutenschau können Sie hier einsehen.

Fotos von der Verstaltung während der Tarmstedter Ausstellung finden Sie unter "Über Uns - Bildergalerie". Sie haben Interesse an einem Bild aus der Galerie, dann setzen Sie sich bitte mit der Webmasterin in Verbindung.