Stutenschau & Stutbuchaufnahme

Für alle Besitzer von Hannoveranerstuten die diese für die Zucht einsetzen wollen, ist es wichtig zu wissen was für die Eintragung von den Fohlen wichtig ist. Dafür gibt es die Stutbuchaufnahme, die wir während der Tarmstedter Ausstellung veranstalten, mit der die Stute ins Stutbuch aufgenommen wird.

Stutbuchaufnahmen

Alle Stuten und Hengste, die in der Hannoveraner Zucht eingesetzt werden sollen, müssen in entsprechenden Abteilungen des Hannoverschen Stutbuches bzw. Hengstbuches eingetragen sein. Hier werden alle Angaben zu dem Pferd (wie z. B. Abstammung, Farbe, Geschlecht, Geburtsdatum, Eintragungsnoten, Leistungsprüfung, Bedeckungen usw.) festgehalten.

Bevor die Eintragung erfolgen kann, müssen die Zuchttiere beurteilt werden. Diese Beurteilung findet für Stuten bei der Stutbuchaufnahme statt. Ein Fohlen kann nur dann registriert und gekennzeichnet werden, wenn seine Mutter spätestens im Jahr der Geburt des Fohlens in eine Abteilung des Stutbuches eingetragen wurde.

Stutenschau

Auch während der alljährlichen Tarmstedter Ausstellung am zweiten Juliwochenende, findet unsere Stutenschau statt. Auf dieser werden die mit dem Hannoveranerbrand versehenen Stuten, ab zwei Jahre, in den verschiedenen Klassen beurteilt.

Jungzüchterwettbewerb

Bei dem Jungzüchterwettbewerb geht es um vieles, wobei der Spaß im Vordergrund steht, aber jeder jeden hilft, denn nicht jeder kann unbedingt schon mit 5 Jahren die Mähne seines Ponys einflechten.

Der Fragenkatalog der von jedem Teilnehmer zu beantworten ist, wurde in drei Bereiche unterteilt:

Abteilung Pony (8 bis 10 Jahre)

Abteilung Pferd, jüngere (12 bis 16 Jahre)

Abteilung Pferd, ältere (17 bis 21 Jahre)

Bevor es bei uns zum Wettbewerb kommt, werden Übungstage angesetzt. Meistens werden diese bei der Vereinsreithalle Sittensen und auf der Anlage von Jana Lindemann durchgeführt.

Interessierte können sich bei der Jugendsprecherin Jasmin Holst melden. Sie steht auch mit Rat und Tat zur Seite und vermittelt auch den Partner Pferd, falls kein eigenes vorhanden sein sollte.